Vater rettet Kind aus brennendem Auto

Vierjähriger schwer verletzt

Vater rettet Kind aus brennendem Auto
Aus diesem brennenden Auto rettete ein Vater seinen Sohn. © dpa

Ein Vater hat seinen vierjährigen Sohn in Dorsten aus einem brennenden Auto gerettet. Das Kind erlitt lebensgefährliche Verbrennungen. Weshalb das Auto in Brand geriet, ist noch unklar.

In einer dramatischen Rettungsaktion hat ein Vater mit Hilfe eines Passanten am Samstag in Dorsten seinen vierjährigen Sohn schwer verletzt aus dem brennenden Auto der Familie gerettet. Das Kind wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen, wie die Polizei mitteilte. 70 Prozent der Hautoberfläche seien verbrannt. Auch am Sonntag war der Zustand des Kindes unverändert kritisch.

Sohn angeschnallt im Kindersitz

Der Vater hatte am Samstagmittag vor einem Supermarkt in Dorsten geparkt, um dort kurz einkaufen zu gehen. Den Sohn ließ er angeschnallt im Kindersitz auf der Rückbank des Kleinwagens zurück. Als der 30-Jährige wieder aus dem Laden kam, stand das Innere des Fahrzeugs bereits in Flammen. Mit Hilfe eines Passanten konnte der Vater sein Kind durch den Kofferraum befreien. Der Vater erlitt dabei Brandverletzungen an den Händen und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Wie das Auto in Brand geriet, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Wahrscheinlich habe das Kind selbst das Feuer verursacht. Ein technischer Defekt sei nach ersten Ermittlungen genauso auszuschließen wie ein Fremdverschulden. Der ADAC rät, Kinder nicht allein im Auto zu lassen, auch nicht für einen kurzen Augenblick. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFord frischt Trio auf
Nächster ArtikelHyundai Veloster: Der Janus-Faktor
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden