Plakettenpflicht auch für parkende Autos

In Umweltzonen

Auch abgestellte Fahrzeuge sind in den Umweltzonen der Plakettenpflicht unterworfen. Die Richter des Oberlandesgerichtes Hamm sehen auch im Parken ein „verkehrserhebliches Verhalten“.

Seit 2008 gibt es die Umweltzonen, in der Autos nur mit der richtigen Plakette am Verkehr teilnehmen dürfen. Pfiffige Fahrer von Modellen ohne Einfahrtgenehmigung hatten vielleicht darauf gehofft, dass das Parken in einer solchen Zone ja keine Verkehrsteilnahme darstellt. Dem hat das OLG Hamm jetzt widersprochen und gleichzeitig auch geklärt, wann eine Plakette nicht gültig ist.

Umweltplakette muss auch gültig sein

Die Richter waren der Überzeugung, dass auch das Parken des Fahrzeugs ein so genanntes "verkehrserhebliches Verhalten" darstellt. Im Regelfall sei außerdem klar, dass das abgestellte Auto mittels Motorkraft bewegt wurde und damit auch einen unerwünschten Beitrag zur Schadstoffbelastung leiste, heißt es im Urteil. Wenn bei einem parkenden Auto jeweils darauf gewartet werden müsste, dass der Motor in Betrieb gesetzt wird, würde das nach Ansicht des Gerichts die Kontrolle der Umweltzonenregelung zu sehr erschweren.

Auch wenn ein Fahrzeug in einer Umweltzone nur parkt, muss es also eine gültige Plakette haben. Und als gültig gilt eine solche nur, wenn sie auch das Kennzeichen des Fahrzeugs trägt, auf dem sie klebt, auch das entschieden die Richter des OLG Hamm. Ansonsten sei eine sinnvolle Kontrolle nicht möglich.

Keine Punkte ab 2014

Wer gegen die Plakettenpflicht verstößt und erwischt wird, zahlt derzeit 40 Euro und kassiert einen Punkt in Flensburg. Die für Frühjahr 2014 geplante Reform des Verkehrszentralregisters sieht allerdings den Wegfall der Punkt-Strafe vor; im Gegenzug dürfte das Bußgeld erhöht werden. (Az.: 1 RBs 135/13)

Vorheriger ArtikelOpel Zafira 1.6 SIDI Turbo: Schneller am Kindergarten
Nächster ArtikelBMW Motorrad feiert Jubiläum mit der R nineT
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden