Umweltschutz immer wichtiger

Gründe für Kaufentscheidung

Der Aspekt des Umweltschutz nimmt bei der Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle ein. Nach einer aktuellen Umfrage stehen aber andere Aspekte weiter im Vordergrund.

Umweltschutz wird für Autokäufer immer wichtiger. Einer Umfrage von Maritz Research zufolge ist das Thema für 76 Prozent der potenziellen Autokäufer «maßgeblich für die Kaufentscheidung». Damit liegt das Kriterium noch vor dem Design des Fahrzeugs (60 Prozent) oder dem Markenimage (33 Prozent). Am wichtigsten werden die Aspekte Sicherheit (97 Prozent), Qualität (94 Prozent), Preis (91 Prozent) sowie Kraftstoffverbrauch (92 Prozent) und Unterhaltskosten (87 Prozent) erachtet.

Pragmatisches Verhältnis

«Deutsche Autofahrer haben ein eher pragmatisches Verhältnis zu ihrem Fahrzeug», sagt Jörg Höhner, Director Automotive Research Europe bei Maritz in Hamburg. Preis und Qualität siegten über emotionale Gründe wie Aussehen und Marke. Befragt worden waren 1000 Autobesitzer in Deutschland. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden