Umweltprämie tritt umgehend in Kraft

Prämie von 2500 Euro

Die im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets beschlossene Umweltprämie gilt ab sofort. Wer sein mindestens neun Jahres altes Auto zurück gibt und sich einen Neuwagen zulegt, erhält 2500 Euro.

Mit der Billigung des zweiten Konjunkturpaketes durch das Bundeskabinett ist am Mittwoch die Regelung für die sogenannte Verschrottungsprämie zur Stärkung der Autonachfrage in Kraft getreten.

2500 Euro Prämie

Von sofort an erhält damit jeder, der sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kauft, eine Prämie von 2500 Euro. Voraussetzung ist, dass das Altauto mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war. Der Neuwagen muss mindestens die Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Die Prämie gilt für Zulassungen bis zum Jahresende. Eingeplant sind dafür 1,5 Milliarden Euro. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden