Volvo tunt mit Ethanol

Volvo setzt auch beim Tuning auf alternative Antriebe. Gemeinsam mit einem Tuning-Unternehmen wurde eine Oberklasse-Limousine für den Betrieb mit Ethanol ausgestattet.

Volvo hat zusammen mit dem Tuning-Unternehmen Heico Sportiv einen S80 auf Ethanol umgerüstet. Als Antrieb der Oberklasse-Limousine ist laut Volvo Deutschland in Köln ein Sechszylinder-Turbomotor mit 257 kW/350 PS vorgesehen. Das Aggregat wurde für den Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) umgerüstet, das aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird und daher als klimafreundliche Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen gilt.

Keine Angaben zum Verbrauch

Der FlexiFuel-Motor beschleunigt die S80-Hochleistungsversion in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Stundenkilometer (km/h) begrenzt. Angaben zu Verbrauch und CO2-Ausstoß machte Volvo allerdings nicht. Gezeigt werden soll die umweltfreundliche Tuning-Version des S80 auf der US-Tuningmesse SEMA in Las Vegas (30. Oktober bis 2. November).

Dort stellt Volvo außerdem einen leistungsgesteigerten C30 vor. Unter seiner Haube steckt ein Turbomotor mit 220 kW/300 PS, der den Kompaktwagen in 5,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Bei 250 km/h ist auch hier mit dem Vortrieb Schluss. Auch eine tiefer gelegte Karosserie, Sportfahrwerk und 19-Zoll-Räder gehören zum Tuning-Programm, für das auch hier Heico Sportiv verantwortlich zeichnet. (dpa)

Vorheriger ArtikelPeugeot erhöht Preise
Nächster ArtikelEinsatz auch im Zweizylinder

Keine Beiträge vorhanden