Spritzkur für Mini Cooper

Hamann Tuning

Hamann steigert das Go-Kart-Feeling beim Mini. Sowohl der Benziner als auch der Diesel erhalten ein deutliches Leistungsplus.

Auf das Go-Kart-Feeling sind bei Mini alle stolz. Hamann steigert nun noch die Emotionen im kleinen Flitzer. Der Mini Cooper Diesel erhält zusätzliche 20 kW/26 PS und kommt nun auf 100 kW/136 PS sowie ein Drehmoment von 300 Nm, die zwischen 1750 und 200 U/min anliegen.

Agiles Ansprechverhalten

Ein noch größeres Leistungsplus realisieren die Spezialisten von Hamann beim Benziner. Statt mit 128 kW/175 PS saust der Cooper S mit 150 kW/204 PS durch die Gegend. Dank einem Drehmoment von 300 Nm zwischen 1600 - 5.000 U/min verbessern sich die Beschleunigungszeiten von 0 - 100 km/h um knapp eine halbe Sekunde.

Doch es geht noch weiter: nach einem Umbau mittels geänderter Serienmotronic, eines neuen Ladeluftkühlers und der Verwendung eines Sportendschalldämpfers verfügt der Mini über 169 kW/230 PS und 330 Nm Drehmoment bei 3.860 U/min. Der Topspeed erhöht sich auf 238 km/h. Wichtiger für den Alltagsbetrieb ist aber das noch agilere Ansprechverhalten und die verbesserte Drehfreude des optimierten Triebwerks.

Heckdiffusor und Frontspoiler

Mini Cooper S und Mini Clubman S (l.) Foto: Hamann

Natürlich dürfen die optischen Retuschen nicht fehlen. Der neue Frontspoiler reduziert zudem die Auftriebskräfte und erhöht so bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrstabilität. Spezielle Seitenschweller lassen den Mini gestreckter und tiefer wirken. Ein eigens für die Cooper S Modelle entwickelter Heckdiffusor verlängert die Serienschürze nach unten und setzt die beiden Doppelendrohre der Sportauspuffanlage in Szene.

18 Zoll Räder und die Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Mini um 30 Millimeter absenken, sowie ein Motorsport-Ambiente im Innenraum runden die Auffrischung ab. (AG)

Keine Beiträge vorhanden