Schnellster Straßensportwagen der Welt

In 16 Sekunden auf 300 km/h

Der Name ist Programm. Im schweizerischen Kanton Thurgau entsteht der stärkste Bolide mit Straßenzulassung. Der Zweisitzer ist fast so teuer wie ein Bugatti Veron.

662 kW oder 900 PS um gerade mal 1100 Kilogramm zu bewegen. In der Schweiz steht der stärkste Seriensportwagen der Welt. Der Faster One von Weber Sportcars erreicht in nur 16,2 Sekunden Tempo 300. Die Höchstgeschwindigkeit des Boliden liegt um die 400 km/h, das maximale Drehmoment von 1.050 Nm liegt bei 3.900 U/min an. In lediglich 2,5 Sekunden hat der Allradler die 100 km/h, weitere 4,1 Sekunden später zeigt der Tacho 200 km/h an. Der Basispreis liegt bei 1.620.000 Schweizer Franken ohne Mehrwertsteuer, umgerechnet 1.000.550 Euro.

Windkeil für Aerodynamik

Der Faster One besteht komplett aus ultraleichtem, aber hochfestem Carbon. Durch die senkrechte Frontpartie mit den beiden Kühlergrills, ein Markenzeichen des Unternehmens, wird ein Windkeil vor dem Fahrzeug erzeugt, der die Überströmung des Autos positiv beeinflusst.

Die Türen des 450 Zentimeter langen Supersportwagens besitzen aus aerodynamischen Gründen keine Griffe und öffnen sich elektrisch. In der Dachpartie ist eine Airbox eingelassen, die das Triebwerk mit Ansaugluft versorgt.

Spoiler als Luftbremse

Eigentlich sieht er ganz harmlos aus Foto: Weber Sportcars

Die Lufteinlässe am Heck, die den Fahrtwind zu den Ladeluft- und Ölkühlern im Motorraum bringen, sind strömungsgünstig in die Karosserie integriert. Der glatte Unterboden des Faster One mündet in einem breiten, am Heck nach oben gezogenen Venturi Tunnel. Dieses aerodynamische Hilfsmittel trägt genauso zur Erzeugung von hohem aerodynamischen Abtrieb bei wie der ausfahrbare, elektronisch gesteuerte Heckflügel. Dieser Hightech-Spoiler dient aber nicht nur zur Erzeugung von Abtrieb, sondern auch als Luftbremse. Je nach Geschwindigkeit und Bremskraft, die der Fahrer aufwendet, stellt sich der Flügel innerhalb von 50 Millisekunden bis zur senkrechten Position auf. Dadurch können bis zu 4.000 Newton zusätzlich an Bremskraft erzeugt werden.

Der Straßenbolide wird von einem sieben Liter großen V8 Bi-Kompressor Triebwerk mit Trockensumpfschmierung angetrieben. Der Motor basiert auf dem LS7 Motor, von dem allerdings nur der Zylinderblock und die Basiskonstruktion mit einer zentralen Nockenwelle und Ventilantrieb via Stößelstangen beibehalten werden. Die Edelstahlauspuffanlage besitzt durchsatzfreudige Metallkatalysatoren sowie ein Drosselklappensystem für ein perfektes Soundengineering. (AG)

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