Schneller als eine Pistolenkugel

Rekord mit Raketenauto

Der Bloodhound SSC soll einen neuen Geschwindigkeitsrekord erreichen. Das von einem Eurofighter-Triebwerk und einer Rakete angetriebene Superauto schafft eine Strecke von vier Fußballfeldern innerhalb einer Sekunde.

Mit einem neuen Raketenauto will ein britisches Team den eigenen Weltrekord brechen. Das blitzschnelle Gefährt soll fast 1700 Stundenkilometer erreichen und damit den Weltrekord für Landfahrzeuge aus dem Jahr 1997 übertrumpfen. «Wir müssen unseren Spitzenplatz verteidigen», teilte Entwickler Richard Noble anlässlich der Projektvorstellung am Donnerstag in London mit. Das Überschall- Auto namens Bloodhound SSC (Super Sonic Car) soll in drei Jahren startklar sein; es soll knapp 13 Meter lang und sechs Meter breit sein sowie mehr als sechs Tonnen wiegen.

Rekordpilot wieder dabei

Angetrieben wird das Superauto von einem Eurofighter-Triebwerk und einer Rakete. Klappt der Versuch, erreicht das Auto nach Angaben der Entwickler eine höhere Geschwindigkeit als eine Kugel aus einer Handfeuerwaffe. Mit der Spitzengeschwindigkeit düst der Fahrer demnach pro Sekunde über eine Strecke von vier Fußballfeldern. Der Rekord eines Landfahrzeugs lag bisher bei 1228 Stundenkilometern. Damals raste der britische Militärpilot Andy Green, der auch jetzt wieder mit Noble zusammenarbeitet und hinterm Steuer sitzen wird, durch die Wüste in Nevada. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden