S-Klasse mit 800 PS von Brabus

Aufgerüsteter Zwölfzylinder

Brabus hat die zwei Tonnen schwere S-Klasse in einen Supersportwagen verwandelt. Die Luxuslimousine verfügt über theoretische 1400 Nm Drehmoment und benötigt keine vier Sekunden für den Sprint in Richtung 100 km/h.

Eine Mercedes S-Klasse mit 588 kW/800 PS hat der Tuner Brabus vorgestellt. Die aufgerüstete Limousine fährt mit einem Zwölfzylinder-Motor, dessen Hubraum von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert wurde. Das teilte Brabus in Bottrop mit. Eingebaut wurden dem Brabus SV12 R Biturbo 800 zwei leistungsfähigere Turbolader, die das Drehmoment auf theoretische 1420 Nm erweitern. Weil das Getriebe bei dieser Kraftentfaltung Schaden nehmen würde, limitierten die Tuner es jedoch auf 1100 Nm. Um Kraft auf die Straße zu bringen, hat der Tuner unter anderem das Fahrwerk straffer ausgelegt und die Bodenfreiheit um 15 Millimeter reduziert.

Start bei 270.000 Euro

Brabus verspricht für den rund zwei Tonnen schweren Luxusliner Fahrleistungen wie bei einem Supersportwagen: Auf Tempo 100 beschleunigt die Limousine in 3,9 Sekunden, 200 km/h sind nach 10,3 Sekunden erreicht. Die Spitzengeschwindigkeit gibt Brabus mit 350 km/h an, den Verbrauch im Normzyklus mit 14,3 Litern (CO2-Ausstoß 340 g/km).

Außerdem rollt die auch optisch deutlich modifizierte S-Klasse jetzt auf Breitreifen und 21-Zoll-Felgen. Die neue Brabus S-Klasse kostet ab 270.000 Euro. Für Besitzer eines S600 oder S65 AMG schlägt allein der Motorumbau mit rund 107.000 Euro zu Buche. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelProduktion des Nissan Leaf gestartet
Nächster ArtikelRekordfahrt schürt Hoffnung auf E-Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden