Road Runner

BMW X5 von Hartge

Der saarländische Tuner Hartge bietet für den BMW X5 ein exklusives Leistungspaket. Es sorgt nicht nur für bessere Sprintwerte, sondern auch für eine höhere Spitzengeschwindigkeit.

Der X5 von BMW ist ein Bestseller - auch ohne zusätzliche Anbauteile. Doch wem sein Geländewagen ein wenig zu bieder erscheint, kann das ändern. Dazu bietet die saarländische Tuningschmiede Hartge ein Leistungskit an.

Deutliches Leistungsplus

Durch den Einsatz eines geänderten Steuergeräts wird die Leistung des serienmäßigen 3.0d-Motors von 173 kW/235 PS auf 202 kW/275 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment macht einen Sprung von 520 Newtonmetern auf 600 Nm. Durch diese Leistungsspritze erhöht sich die Sprintfähigkeit des mehr als 2150 Kilo schweren Allradlers von 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h auf 7,4 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei 232 km/h erreicht, was ein Plus von 16 km/h zum Serienmodell bedeutet.

BMW X5 von Hartge Foto: Hartge

Zu diesem Leistungsplus trägt unter anderem ein Sportfedersatz mit Niveauregelung für die Hinterachse bei, wodurch sich der X5 um 30 Millimeter absenkt. Zum Tuningpaket gehört unter anderem der Leichtmetall-Radsatz «Classic 2» mit 22-Zöllern, auf den vorn 285 Pirelli Scorpion Zero und hinten sogar 335er-Reifen aufgezogen sind. Komplettiert wird der Tuningsatz unter anderem durch Außenspiegelgehäuse in silberfarbenem Carbon, eine Heckschürze mit ovalen Doppelendrohren mit Edelstahlblenden. Der Gesamtpreis für den X5 liegt bei 63.949 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Wer will, kann die Komponenten auch einzeln ordern. (AG)

Keine Beiträge vorhanden