Luxuriöser Panzerwagen

VIP-Offroader Knight XV

Das kanadische Unternehmen Conquest bietet absoluten Schutz für Stars und Sternchen. Der über sechs Meter lange Knight XV verbindet die Vorzüge eines Militärfahrzeugs mit dem Komfort eines Maybachs.

Für Stars, Scheichs und andere Besserverdiener mit mehr Feinden als Freunden gibt es einen neuen Dienstwagen. Auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas hat das kanadische Unternehmen Conquest den gepanzerten Geländewagen Knight XV enthüllt. Das Auto werde zunächst in einer Kleinserie von 100 Fahrzeugen gebaut, teilte das Unternehmen mit. Von denen seien bereits 15 zu Preisen ab 295.000 Dollar (rund 229.930 Euro) in Nordamerika, Europa und dem Mittleren Osten verkauft worden.

1500 Stunden Handarbeit

Allerdings müssen die Kunden etwas Geduld haben: Weil der Knight XV komplett in Handarbeit entsteht, benötigen die rund 30 Mechaniker pro Fahrzeug etwa 1500 Arbeitsstunden. Der Wagen basiert auf einem Militärfahrzeug und bekommt zum Schutz der Insassen neben armdicken Stahlplatten in der Karosserie unter anderem Scheiben aus mehr als sechs Zentimeter dickem Panzerglas und schusssichere Reifen mit Notlaufeigenschaften.

Außen sei der 6,10 Meter lange, 2,54 Meter hohe und knapp sechs Tonnen schwere Wagen so stabil wie ein Panzer. Innen soll der Sechssitzer laut Firmenchef William Maizlin den Luxus eines Maybach bieten. Dafür gibt es im Fond vier gegenüber positionierte Ledersessel, Multi-Media-Systeme, eine Hausbar und Intarsienarbeiten.

Auch mit Ethanol unterwegs

Angetrieben wird der geländegängige VIP-Wagen von einem 6,8 Liter großen V10-Motor von Ford mit 294 kW/400 PS und 675 Newtonmetern Drehmoment. Das Aggregat kann mit Benzin oder Ethanol in nahezu jedem Mischungsverhältnis betrieben werden. Alternativ dazu bietet Conquest auch einen Diesel an. Wie schnell der Knight XV fährt und wie viel er verbraucht, teilte der Hersteller nicht mit. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden