Extrem-Tuner laden in die «Vip-Lounge»

Auf der Essen Motor Show zeigen die großen Tuner, was sie auf dem Kasten haben – vor allem mehr PS und dickere Backen. Doch die aberwitzigsten Tuning-Träume erfüllen sich oft auf den Ständen der kleinen Aussteller.

Von Sebastian Viehmann

Wer auf der Essen Motor Show alle Blicke auf sich ziehen will, hat zwei Möglichkeiten. Die erste: Man nehme eine gut gebaute junge Dame, bestücke sie mit einer überschaubaren Anzahl an Kleidungsstücken und postiere sie neben einem Fahrzeug. Je uninteressanter das Auto, desto reizvoller muss dann eben die Dame sein. Die zweite Möglichkeit: Man nehme ein Auto, das so krass ist, dass man keinen weiblichen Blickfang mehr braucht.

Entertainment pur

Ein beliebtes Objekt für Extrem-Tuning wie in der MTV-Serie «Pimp my Ride» ist der Hummer H2. Ein besonders grelles Exemplar hat sich CFC aus Weilheim hochgerüstet. Das Unternehmen bietet unter anderem Tönungsfolien für Autoscheiben an. Für Messen gibt es einen Showanhänger, und das Zugfahrzeug hat es in sich: Der quietschgelbe Hummer H2 rollt auf 28 Zoll großen Chrom-Felgen. Unter der Haube brummelt ein V8-Motor vor sich hin, der nach einem Chip-Tuning 480 PS leistet. Unter der hinteren Stoßstange lugen vier Edelstahl-Auspuffrohre hervor.

Das Herzstück des Hummer ist allerdings sein gigantisches Entertainment-System: Die Hifi-Anlage könnte mit ihren 3000 Watt wahrscheinlich zur Not ein ganzes Dorf beschallen, über das ganze Fahrzeug verteilen sich 18 TFT-Monitore. Im Fond, auf den die Beschreibung «Vip Lounge» wohl besser zutrifft, finden die Passagiere zwei X-Box Spielekonsolen.

Caramba pflegt nicht nur

Das ist ein VW Touran Foto: press-inform

Damit man nach dem Daddeln auch ein wenig entspannen kann, sorgen zwei beleuchtete Wassersäulen für die passende Atmosphäre. Rund 200.000 Euro hat CFC in den getunten Hummer gesteckt, Eigentlich fehlt nur noch eine Autogas-Anlage, die die Spritkosten klein hält.«Dafür war leider kein Platz mehr», so CFC-Sprecher Michael Eckel.

Ein echtes Spielmobil hat auch der Pflegemittel-Hersteller Caramba mit nach Essen gebracht. Unter dem Motto «Autopflege ist kein Glücksspiel» ist der «Las Vegas Touran» Blickfang des Messestandes. «Eine Soundanlage mit 6000 Watt, 10 Videoquellen, 46 Monitore, 4 iPods - und 220 PS unter der Haube», zählt Stephanie Wedehase von Caramba die Vorzüge des aufgemotzten Familienvans auf, der allerdings mit seiner Bodenfreiheit von fünf Millimetern nicht unbedingt über Bordsteine fahren sollte.

Gold, das glänzt

Goldene Träume im Hummer Foto: press-inform

Wer seinen Reichtum lieber ganz klassisch zur Schau stellen möchte, findet beim Stand von Real Gold vielleicht das Richtige: Die Firma beschichtet Autoteile wie Kühler, Außenspiegel oder Stoßstangen mit echtem Gold, Silber oder Platin. Als Ausstellungsstück hat auch Real Gold den Hummer gewählt. Schließlich gilt bei der Essen Motor Show nun schon seit 40 Jahren: Erlaubt ist, was gefällt.

Keine Beiträge vorhanden