Entziehungskur

Mercedes AMG

Die Mercedes-Tochter AMG plant für ihre Sportmodelle einen rigiden Sparkurs: Um Flottenverbrauch und CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2012 um 30 Prozent zu senken.

Die Schwaben wollen zahlreiche neue Effizienztechnologien einsetzen. Das kündigte AMG-Chef Volker Mornhinweg auf der Messe Auto China in Schanghai (noch bis 28. April) an. So werde es noch in diesem Jahr eine bedarfsgerechte Steuerung für die Nebenaggregate und den Generator geben. Ab 2010 kämen Modelle mit Start-Stopp-System und ein neuer Motor mit Benzindirekteinspritzung, und 2011 werde AMG eine intelligente Zylinderabschaltung vorstellen.

Neues Topmodell

Auch bei der aktuellen Modellpalette wird schon gespart. So enthüllte AMG auf der Messe in Schanghai das neue Topmodell S 65 AMG, dessen 450 kW/612 PS starker Zwölfzylinder nach dem Feinschliff drei Prozent weniger verbraucht. Beim neuen E 63 AMG mit 386 kW/525 PS soll der Verbrauch dank eines speziellen Effizienzprogramms für das Sportschaltgetriebe sogar um zwölf Prozent zurückgehen. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden