Brabus tunt den stärksten Roadster der Welt

Brabus veredelt den Mercedes SL 600. Dank eines Biturbo-Triebwerks und 730 PS avanciert der Zwölfzylinder zum stärksten Roadster der Welt.

Brabus verleiht dem Mercedes SL 600 noch mehr Power. Das Tuning-Unternehmen aus Bottrop hat den an sich schon sportlichen Roadster einer Hubraumvergrößerung von 5,5 auf 6,3 Liter unterzogen und eine neue Turboanlage eingebaut. Dank der nun zur Verfügung stehenden 537 kW/ 730 PS ist der Brabus SV12 S Biturbo Zwölfzylindermotor innerhalb von Sekunden auf 100 Stundenkilometern und erreicht Tempo 200 nach 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h begrenzt.

Um 213 PS verstärkt

Die neue Turboanlage ist mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern ausgestattet. Zusätzlich atmet der Brabus SV12 S Biturbo Hubraummotor durch staudrucksenkende Metallkatalysatoren freier aus. So steigt die Leistung um ganz 213 PS bei nur 5.100 Touren an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von normal 830 Nm auf 1.320 Nm ab 2.100 U/min an. Im Auto wird das Drehmoment durch ein speziell abgestimmtes Kennfeld der Motorsteuerung elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt. Damit gehört der Roadster zu den stärksten Sportwagen der Welt.

Für die Karosserie des um 15 Millimeter tiefer gelegten Fahrzeugs wurde eine markant geformte Frontschürze entwickelt, die durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass optimiert zusätzlich die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen.

Austauschbare Schürzen

Die speziell geformten Seitenschweller sorgen zum einen für besonders windschlüpfrigen Übergang zwischen den Radhäusern. Zum anderen sind sie auf jeder Seite mit vier LED-Leuchten ausgestattet, die per Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum an der Unterseite der Schwellerleisten aktiviert werden und den Boden seitlich des Fahrzeugs ausleuchten. Die Heckschürze wurde mit integriertem Diffusor ausgestattet und ist ebenso wie die Frontschürze als Austauschteil konzipiert.

Für hohe Sicherheit sorgt die Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben im Mega-Format 375 x 36 mm und 12-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse.

Das Interieur passt sich den hohe Ansprüchen an. Von Echt-Carbon- Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder mit beheizbarem Kranz und Lenkradschaltung bis zum Tacho bis 360 km/h und einem Echt-Carbon- Interieur in verschiedenen Farben bleiben keine Wünsche offen.

Keine Beiträge vorhanden