Aufgebohrter Sparer

Tuning

Dass man einem Sparmodell die Bescheidenheit nicht ansehen muss, versucht der Tuner HeicoSportiv am Volvo C30 zu demonstrieren. Unter dem Strich gibt es 16 PS mehr und eine veränderte Optik.

Ein Öko-Modell als Tuningvorlage hat sich HeicoSportiv mit dem Volvo C30 DRIVe vorgenommen. Diese Spar-Version des schwedischen Kompaktklässlers verfügt über einen 80 kW/109 PS starken Dieselmotor, eine Start-Stopp-Automatik und Bremskraftrückgewinnung. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei bescheidenen 4,5 Liter je 100 Kilometer. Damit der C30 DRIVe aber nicht nur sparsam, sondern auch spritzig ist, hat der Tuner aus Weiterstadt die Motorsteuerung verändert.

7.500 Euro Aufschlag

Durch Umprogrammieren wird die Leistung des Sparmeister um 16 PS gesteigert, das maximale Drehmoment wächst von 240 Nm auf 280 Nm. Dank der PS-Spritze schafft es der Schwede in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und kann auf bis zu 200 km/h beschleunigt werden. Damit die Ökoeigenschaften erhalten bleiben, hat der Tuner bei dem optischen Feinschliff, die von Volvo durchgeführten aerodynamischen Maßnahmen unberührt gelassen und nur sanft Hand angelegt. Kühlergrill und Unterboden bleiben also unangetastet, dafür erhält der C30 neue gestaltete Front- und Heckschürzen sowie eine Vierrohr-Abgasanlage aus Edelstahl. So ausgestattet kostet der C30 1.6D DRIVe 29.900 Euro. Gegenüber der von Volvo angebotenen Serienversion entspricht das einem Aufschlag von 7.500 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelIn Italien wird Tempo teurer
Nächster ArtikelEnde des Streits

Keine Beiträge vorhanden