Braune Prüfplaketten verlieren Gültigkeit

TÜV-Termin vereinbaren

Ende des Jahres laufen die braunen Prüfplaketten ab. Wer derzeit noch mit einem solchen Aufkleber unterwegs ist, sollte noch im Dezember den nächsten TÜV-Termin vereinbaren.

Braune Hauptuntersuchungs-Plaketten auf Kfz-Nummernschildern verlieren zum Jahresende ihre Gültigkeit. Diese Farbe wurde nur bis Ende 2008 geklebt. Wer jetzt noch mit einer braunen Plakette unterwegs ist, sollte sich bis zum 31. Dezember um einen Termin für die nächste Hauptuntersuchung kümmern, empfiehlt der TÜV Thüringen in Erfurt.

Fristüberschreitung beim TÜV lohnt nicht

Eine Fristüberschreitung lohnt sich laut dem TÜV nicht:Die neue Zweijahresfrist für die nächste HU knüpft stets den Fälligkeitsmonat der alten Plakette an - auch wenn die Prüfung längst überfällig war. Außerdem drohen bei einer Fristüberschreitung Bußgelder:Bis zu 15 Euro sind bei einem Verzug von bis zu zwei Monaten fällig, 25 Euro bei zwei bis vier Monaten, 40 Euro und ein Punkt in Flensburg bei vier bis acht Monaten. Wer die Hauptuntersuchung noch länger aufschiebt, riskiert 75 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg.(mid)

Vorheriger ArtikelSchlechtes Zeugnis für Autobatterien
Nächster ArtikelNeues Ausstattungspaket für Peugeot 508 SW
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden