Nachgerüstete Assistenten nicht immer sinnvoll

Einparkhilfen lohnen sich

Nachgerüstete Assistenten nicht immer sinnvoll
Die Nachrüstung von Parksensoren erweist sich als günstig. © TÜV-Süd

Nachträglich eingebaute Sicherheitsassistenten werden häufig von den Autoherstellern selbst angeboten. Doch nicht jedes System eignet sich zur Nachrüstung.

Moderne Autos sind vollgestopft mit Komfort- und Sicherheitselektronik. Für ältere Fahrzeuge werden häufig entsprechende Nachrüstlösungen angeboten. Aber nicht alle können überzeugen, wie der TÜV Süd weiß.

Sinnvolle Einparkhilfen

Zu den wenigen sinnvoll nachrüstbaren Systemen zählen Einparkhilfen. Nachträglich einbaubare Abstandssensoren gibt es teilweise sogar vom Fahrzeughersteller selbst. Der Einbau sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen, ist aber mit überschaubarem Aufwand möglich. Gleiches gilt für Rückfahrkameras; dort ist aber in der Regel ein zusätzlicher Bildschirm für das Cockpit nötig, da das Kamerabild nicht auf den Serienmonitor übertragen werden kann. Die Preise für Nachrüst-Einparkhilfen starten schon bei rund 20 Euro, hinzu kommen aber Montagekosten von mindestens 400 Euro. Bei einigen Automodellen sind sogar vierstellige Werkstattkosten fällig. Parkrempler können allerdings noch teurer kommen.

Ebenfalls unproblematisch ist – zumindest bei neueren Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal – die Nachrüstung eines Tempomaten. Im Grunde muss dazu nur eine spezielle Software vom Händler in die Bordelektronik eingespeist werden. Von den werksseitig eingebauten Geschwindigkeitsreglern sind die Nachrüstsysteme funktionell dann kaum zu unterscheiden. Das Aufspielen der Software sollte bei den meisten Markenwerkstätten weniger als 100 Euro kosten. Unter Umständen muss aber auch ein neues Lenkrad mit Tempomat-Bedientasten her.

Skepsis gegenüber nachgerüsteten Sicherheitsassistenten

Vergleichsweise einfach ist auch der nachträgliche Einbau einer Wischautomatik. Dazu muss eine Kamera hinter der Windschutzscheibe angebracht werden, die dem Wischer bei Regen das Kommando gibt, in Aktion zu treten. Einige Geräte verfügen als Zusatzfunktion über eine Helligkeitserkennung und können so auch für eine Abblendlicht-Automatik genutzt werden. Entsprechende Nachrüstsätze gibt es schon für rund 100 Euro, je nach System, Fahrzeugmodell und eigenem Geschick muss zusätzlich mit Montagekosten gerechnet werden.

Bei den meisten anderen Nachrüstsystemen, vor allem wenn es sich um Sicherheitsassistenten handelt, rät der TÜV Süd zu Skepsis. Abstandswarner aus dem Zubehörhandel etwa bedienen sich zur Distanzmessung lediglich einer wenig präzisen Kamera. Die Seriensysteme nutzen meist zusätzlich Radar oder Laser. Auch kamerabasierte Spurhalteassistenten für die Nachrüstung sind deutlich weniger leistungsfähig als die Originalsysteme der Hersteller. Auch von Apps, die die Handykamera zur Spurerkennung nutzen, raten die Experten ab. Allein schon, weil die Technik bei einem eingehenden Anruf in der Regel aussteigt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Cross Up: Kleinstwagen mit Dachreling
Nächster ArtikelVW Golf GTI: Ausgewogenheit als große Stärke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden