Mit grüner Prüfplakette schnell zur Hauptuntersuchung

Hinweis des TÜV Süd

Mit grüner Prüfplakette schnell zur Hauptuntersuchung
Autofahrer sollten mit einer grünen Plakette schnell zur HU. © TÜV

Ab diesem Jahr gilt bei den Plaketten für die Hauptuntersuchung die neue Farbe gelb. Wer an seinem Nummernschild noch mit einer grünen Plakette unterwegs ist, sollte sein Fahrzeug schnell zu einem Prüftermin anmelden.

Das Jahr 2013 bringt für die Autofahrer eine Vielzahl von Neuerungen . So sollten Autofahrer, die noch mit einer grünen Prüfplakette mit der Zahl 12 auf dem Nummernschild unterwegs sind, ihr Fahrzeug schnellstmöglich zur Hauptuntersuchung (HU) anmelden. Darauf weist der TÜV Süd an diesem Mittwoch in München hin.

Bußgeld wird fällig

Autofahrer sollten bedenken, dass für sie ein Bußgeld fällig wird, wenn die HU-Plakette um mehr als zwei Monate abgelaufen ist. „Wer also noch jetzt mit einer grünen Plakette mit der Zahl 12 auf dem Kennzeichen von Auto, Anhänger oder Motorrad unterwegs ist, sollte sich schleunigst zur HU anmelden“, rät der TÜV.

Wann das Fahrzeug bei der Untersuchung sein muss, erkennt der Halter an der Zahl, die auf der Plakette nach oben zeigt. Bei der 12 ist es der Dezember 2012. Wer mit einer derartigen Plakette unterwegs ist, muss ab März mit einen Bußgeld von 15 Euro rechnen. Wer die HU um vier Monate verspätet durchführen lässt, muss 40 Euro bezahlen und nach acht Monaten kostet das Ganze bereits 75 Euro und es werden zudem noch zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg fällig.

TÜV Eine grüne HU-Plakette

Der TÜV Süd weist zudem darauf hin, dass die Rückdatierung mit der HU-Novelle im vergangenen Jahr weggefallen sei. Das bedeutet, dass sich seitdem der Termin für die nächste HU wieder am Termin der tatsächlich durchgeführten HU orientiert. Wer glaub, dass das eine Einladung zum Zeitschinden sei, irre, so die TÜV Experten. „Denn wer mehr als zwei Monate überzieht, muss zur erweiterten Prüfung – und zahlt einen Aufschlag auf die Gebühr von 20 Prozent. Grund ist die vertiefte Prüfung, für die es dann für volle zwei Jahre die neue Plakette gibt.“ (AG)

Keine Beiträge vorhanden