Disziplin bei Motorradtouren gefragt

Regeln für Gruppenfahrten

Disziplin bei Motorradtouren gefragt
Bei Motorradfahrten im Pulk sollten einige Regeln beachtet werden. © Harley-Davidson

Motorradausflüge im Pulk sind besonders im Sommer ein Highlight. Damit die Reise unfallfrei verläuft, müssen einige Regeln beachtet werden.

Motorradfahrer sind gerne in Gruppen unterwegs, vor allem im Urlaub. Doch wer im Pulk fährt, sollte einige Regeln beachten, wie der TÜV Rheinland jetzt rät. Zur sicheren Fahrt zählt die festgelegte Position des Bikers innerhalb der Gruppe, der Verzicht auf Überholmanöver sowie das versetzte Fahren auf Geraden. Dabei Blickkontakt halten und auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu den anderen Bikern achten.

Erfahrener Biker als Nachhut

Vor Fahrtantritt sollten Streckenverlauf, Treffpunkte, Pausen und Tankstopps vereinbart werden. Auch das Tauschen der Handynummer hilft für den Fall der Fälle. Das Schlusslicht der Gruppe bildet am besten ein erfahrener Biker, der die Strecke genau kennt. Die Tagesetappen sollten 250 Kilometer nicht übersteigen, um Neulinge nicht zu überfordern.

Wichtig ist auch, dass jeder Biker nicht nur seinen Vorder-, sondern auch seinen Hintermann im Blick hat. Ist der im Rückspiegel nicht mehr zu sehen, muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden. Generell richtet sich die Geschwindigkeit immer nach dem langsamsten Fahrer, wobei die Geschwindigkeitsbegrenzungen selbstverständlich zu beachten sind. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSkoda Rapid: Praktischer Lückenschließer
Nächster ArtikelNeue TÜV-Pläne: Über 1200 Verkehrstote weniger
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden