Drei neue Motorräder von Triumph

Ausblick auf das Modelljahr 2012

Drei neue Motorräder von Triumph
Die Triumph Explorer kostet weniger als 14.000 Euro. © Triumph

Kurz vor dem Firmenjubiläum zum 100. Geburtstag geht Triumph mit drei neuen Motorräder ins Modelljahr 2012. Flagschiff ist die neue Tiger Explorer.

Mit breiter Brust geht Triumph Motorcycles zur Mailänder Motorradmesse. Triumph präsentiert drei neue Motorräder für den Modelljahrgang 2012: Die Tiger Explorer wird das neue Flaggschiff der Adventure-Baureihe, die Speed Triple R ist eine aufgewertete Version des Kultbikes, und eine limitierte Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T100, die Triumph Steve McQueen-Edition.

Neu ins Programm kommt 2012 die Tiger Explorer, das neue Flaggschiff der Triumph Adventure-Baureihe. Erst in diesem Jahr hatte Triumph die Tiger 800-Modelle eingeführt. Mit ihrem brandneuen 1.200-ccm-Dreizylindermotor und Kardanantrieb beschert sie dem Segment der großen Reiseenduros ein neues Niveau an Leistung und Ausstattung. Zur Ausstattung der Tiger Explorer gehört die Premiere der neuen "Ride-by-wire"-Drosselklappensteuerung, eine Geschwindigkeitsregelung, ein abschaltbares ABS sowie eine Traktionskontrolle serienmäßig.

Neue Federelemente

Zusätzlich zu den Versionen der Street Triple und Daytona 675 führt Triumph die Speed Triple R ein. Gemeinsam mit Öhlins, dem schwedischen Federelemente-Spezialisten, bekam die Speed Triple R eine aktuelle 43 mm Upside-Down-Gabel und das anerkannte TTX36-Federbein angepasst. (mid)

Vorheriger ArtikelMazda3 mit überarbeitetem Fahrwerk
Nächster ArtikelPeugeot wertet Basisversion des 807 auf
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden