Toyota Yaris: Zuverlässig auch als Gebrauchtwagen

Toyota Yaris: Zuverlässig auch als Gebrauchtwagen
Der Toyota Yaris GRMN ist das Topmodell der Baureihe. © Toyota

Der neue Toyota Yaris steht in den Startlöchern. Wer Interesse an dem Kleinwagen als Gebrauchten hat, kann ihn getrost kaufen. Er erweist sich als zuverlässig.

Ein langes Leben neigt sich dem Ende zu. Der Toyota Yaris der dritten Generation ist seit Ende 2011 erhältlich. Im Laufe des Sommers folgt nun sein Nachfolger. In seiner neunjährigen Produktionszeit hat der Kleinwagen zwei Facelifts erhalten und mit seiner Voll-Hybridversion für ziemliches Aufsehen gesorgt. Beim TÜV zeigt sich der kleine Japaner aber meist von seiner soliden, zurückhaltenden Natur.

Der Yaris streckt sich auf eine Länge von rund 4 Metern und wird sowohl als Drei- als auch als Fünftürer angeboten. Bis zu seinem ersten Facelift 2014 läuft der Kleine eher unter der Kategorie „graue Maus“. Innen wie außen vermag er kaum Akzente zu setzen, punktet jedoch durch seine gute Verarbeitungsqualität sowie durch sein vergleichsweise gutes Platzangebot.

Kofferraum fasst 286 Liter

Das Kofferraumvolumen von 286 Litern liegt auf Kleinwagenniveau. Anders als noch beim Vorgänger lässt sich die Rückbank nicht mehr zugunsten von mehr Kniefreiheit oder Gepäckvolumen verschieben. Seit der ersten Auffrischung fährt der Japaner mit deutlich aufgewertetem Interieur vor. Äußerlich erkennt man die erneuerten Modelle an der X-Form der Frontpartie. Das zweite Facelift von 2017 ist optisch weniger auffällig und an der etwas aggressiver gezeichnete Front sowie größeren Rückleuchten mit einer charakteristischen LED-Grafik am Heck erkennbar.

Zum Marktstart gab es Benziner mit Drei- oder Vierzylindern sowie einen Diesel. Der 1,0-Liter-Benziner-Dreizylinder – zunächst mit 69 PS, ab 2018 mit 72 PS – ist an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt. Darüber fungiert der 1,33-Liter-Vierzylinder mit 99 PS und 125 Nm für Fahrer, die ein wenig mehr Spritzigkeit goutieren. 2017 wurde dieses Aggregat durch einen 1,5-Liter-Sauger mit 111 PS und 136 Nm ersetzt. Alternativ zum manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe steht ein stufenloses CVT-Getriebe zur Wahl.

Kurzzeitig mit 212 PS zu kaufen

Ein kurzes Gastspiel gab der Yaris GRM mit 212 PS, der 2018 in Deutschland auf 400 Exemplare limitiert war. Von 2011 bis 2017 bot Toyota auch einen Diesel mit 90 PS an.Dauerbrenner im Motorenprogramm ist die seit 2012 erhältliche Hybridversion mit einer Systemleistung von 100 PS. Das Gros der Yaris-Kundschaft entscheidet sich für diese Motorisierung. Der Normverbrauch liegt zwischen 3,7 und 4 Litern.

Die Ausstattung der Basisversionen fahren klassentypisch eher mager vor. Zum Yaris gehören serienmäßig immer elektrische vordere Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung sowie ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad. Klimaanlage und Radio gab es erst mit der zweiten Ausstattungsstufe ab Werk. Beim NCAP-Crashtest erreichte der Yaris 2011 eine fünf-Sterne-Bewertung. 2017 erhielt der Yaris ein umfangreiches Sicherheitspaket. Das sogenannte Safety-Sense-Paket beinhaltet einen Kollisionsverhinderer sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent. Eine Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls verfügbar.

Zuverlässig beim TÜV

Ein kleiner Heckspoiler sorgt beim Toyota Yaris für bessere Traktion. Foto: Toyota

Yaris-Besitzer müssen keinen Bammel vor der Hauptuntersuchung haben. Ärger machen hin und wieder die Rückleuchten, bei den Bremsen gibt es dagegen selten etwas zu bemängeln. Beim Typ XP13 kann die Dämpfung für Verdruss sorgen. Vorbildlich agiert der Kleine beim Thema Umwelt. Ölverlust oder Probleme mit der Abgasanlage sind selten. Käufer eines älteren gebrauchten Modells sollten darauf achten, dass der 2013 erfolgte Rückruf wegen nicht korrekt verschraubter Bremsleitungen durchgeführt wurde.

Qualität hat seinen Preis, das spiegelt sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt wider. Gute 4.000 Euro muss man für acht Jahre alte Exemplare mit dem kleinen Benziner ausgeben. Soll es ein ähnlich altes Hybrid-Modell sein, liegt der Investitionsbedarf bei mindestens 7.500 Euro. Wer einen ehemals 34.000 Euro teuren GRMN erwerben möchte, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Der Krawallo steht ab rund 25.000 Euro in den Online-Gebrauchtwagenportalen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein