Rekordgewinne für Toyota

Mit rückläufigen Erträgen wird gerechnet

Rekordgewinne für Toyota
Für Toyota lief es im letzten Geschäftsjahr außerordentlich gut © Toyota

Toyota hat das bis Ende März laufende Geschäftsjahr mit Rekordgewinnen abgeschlossen. Allerdings rechnet der japanische Autohersteller im aktuellen Geschäftsjahr mit rückläufigen Erträgen.

Der japanische Autoriese Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Rekordgewinne eingefahren.

Wie der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss bekanntgab, fiel zum Bilanzstichtag 31. März ein Nettogewinn von 2,3 Billionen Yen (18,5 Milliarden Euro) an.

Volkswagen zieht beim Absatz vorbei

Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 4,3 Prozent auf 28,4 Billionen Yen.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Autobauer allerdings mit rückläufigen Erträgen. So dürfte unter dem Strich ein Gewinn von noch 1,5 Billionen Yen anfallen, bei einem Umsatz von rund 26,5 Billionen Yen. Nach dem ersten Quartal hat zudem Volkswagen den japanischen Mitbewerber beim Absatz überholt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelMini rollt edel in die Vergangenheit
Nächster ArtikelAudi legt beim Absatz auch im April kräftig zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden