Neuer Toyota Auris feiert Premiere in Paris

Bis zu 40 Kilogramm leichter

Neuer Toyota Auris feiert Premiere in Paris
Der neue Toyota Auris kommt kurz nach der Automesse in Paris auf den Markt. © Toyota

Toyota fährt die neue Generation des Auris an den Start. Der Golf-Konkurrent aus Japan ist dynamischer gestaltet und hat zudem an Gewicht verloren.

Toyota enthüllt auf dem Autosalon in Paris Ende September die neue Generation des Auris. Der Kompaktwagen hat dabei ein schnittigeres Design im Vergleich zum Vorgängermodell erhalten. Marktstart für den Konkurrenten des VW Golf ist zeitnah nach der Automesse in der französischen Hauptstadt.

Toyota Auris auch wieder als Vollhybrid

Dabei hat der neue Auris das neue Markengesicht von Toyota erhalten. Mit einem trapezförmigen Kühlergrill und neuen Scheinwerferelementen und LED-Tagfahrlicht fährt der Kompakte nun dynamischer vor. Zugleich wurde die Höhe um 55 Millimeter gesenkt, sodass der Auris nun auch einen cW-Wert von 0,28 kommt. Dabei ist der Auris um 30 Millimeter auf 4,28 Meter gewachsen, der Radstand von 2,60 Metern blieb unverändert. Der Kofferraum fasst ein Volumen über 360 Liter. Das Gewicht sank um bis zu 40 Kilogramm.

Wie beim Vorgänger bietet Toyota den Auris auch wieder als Vollhybrid an, für den sich rund ein Drittel der Käufer entscheiden sollen. Daneben stehen zwei Dieselmotoren mit 1,4 und 2,0 Litern Hubraum sowie zwei Benziner mit 1,33 und 1,6 Litern Hubraum im Angebot. Preise wurden vom Hersteller noch nicht genannt. (AG)

Vorheriger ArtikelDeutsche Nobelkarossen scheitern beim Crashtest
Nächster ArtikelNeuer Einstieg beim BMW X3
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden