Auch Toyota trennt sich von Tesla-Anteilen

Nach Daimler

Auch Toyota trennt sich von Tesla-Anteilen
Der elektrische Toyota RAV4 wurde nur in Nordamerika angeboten. © Toyota

Drei Tage nach Daimler hat auch Toyota die Anteile an Tesla abgestoßen. Ob Kooperationen fortgesetzt werden, werde derzeit in Japan geprüft.

Der japanische Autobauer Toyota hat sich wie Daimler von Anteilen am US-amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla getrennt. Eine Toyota-Sprecherin bestätigte am Freitag den Schritt, machte jedoch keine Angaben zu Zeitpunkt und Umfang des Aktienverkaufs. Ende März hatte Toyota 2,4 Prozent der Tesla-Anteile gehalten.

Tesla lieferte Elektroantrieb für Toyota RAV4

«Wir haben eine gute Beziehung zu Tesla und werden prüfen, welche weiteren gemeinsamen Projekte wir künftig angehen können», sagte die Sprecherin. Am Dienstag hatte bereits der Daimler-Konzern seinen Ausstieg als Tesla-Aktionär bekanntgegeben. Für die rund vierprozentige Beteiligung strichen die Stuttgarter mehr als 600 Millionen Euro ein. Toyota wird somit knapp 375 Millionen Euro erhalten.

Tesla hatte den Elektroantrieb für die elektrische Version des RAV4 geliefert. Das Kompakt-SUV wurde vor zwei Jahren lediglich in den nordamerikanischen Markt eingeführt. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelGebrauchter Audi A3 nur selten auffallend
Nächster ArtikelZahl der Verkehrstoten über Niveau des Vorjahrs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden