Toyota FT-86 erhält Motor von Subaru

2,0 Liter Boxer

Toyota FT-86 erhält Motor von Subaru
Das Conceptcar FT-86 von Toyota © dpa

Die Kooperation zwischen Toyota und Subaru trägt weitere Früchte. Beim neuen Sportwagen FT-86 wird eine Kombination aus beiden Unternehmen unterhalb der Haube arbeiten.

Erste Details zum neuen Sportwagen FT-86 hat Toyota jetzt veröffentlicht. Die Serienversion des 2012 auf den Markt kommenden Zweitürers wird von einem 2,0-Liter-Boxermotor von Subaru angetrieben, der über das toyota-eigene Einspritzsystem "D-4S" verfügt. Der Vierzylinder-Boxermotor, der die hinteren Räder des FT-86 antreibt, kann wahlweise mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer Sechsgangautomatik geordert werden. Wobei der Fahrer beim selbst schaltenden Getriebe über Schaltpaddel am Lenkrad in die Gangwahl eingreifen kann.
Mehr offizielle Details liefern die Japaner noch nicht.

In sieben Sekunden auf 100 km/h

Das auf dem Genfer Salon gezeigte Konzeptfahrzeug FT-86 II concept ist jedoch bereits sehr nahe an der Serienversion und misst rund 4,24 Meter, der Radstand beträgt 2,57 Metern und die Fahrzeughöhe 1,27 Meter. Der Motor leistet rund 147 kW/200 PS und sorgt für einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in rund sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll 225 km/h betragen. (mid)

Vorheriger ArtikelFord Mondeo: Agiler Alltagsflitzer
Nächster ArtikelPorsche Panamera mit V6-Diesel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden