Bremsprobleme bei Hybridmodellen

Erneuter Rückruf bei Toyota

Bremsprobleme bei Hybridmodellen
Toyota Prius III © Toyota

Die Rückrufserie bei Toyota reißt nicht ab. Nun muss der japanische Autobauer die verschiedensten Hybridmodelle in die Werkstätten rufen. Es kann zu Bremsproblemen kommen.

Nun ist es offiziell: Toyota muss seine Hybridmodelle wegen Bremsproblemen in die Werkstatt rufen. In Deutschland ist der Toyota Prius betroffen, in den USA und Asien kann der Fehler außerdem bei den technisch eng verwandten Modellen Lexus HS 250h und Toyota Sai auftreten.

4000 Autos in Deutschland betroffen

In Deutschland ruft Toyota 4 000 Einheiten des kompakten Hybridautos rius in die Werkstatt. Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum April 2009 bis Januar 2010 wird ein Software-Update für die ABS-Bremse aufgespielt. Grund sind Kundenbeschwerden über das Bremsgefühl. Bei leichtem Bremsen auf holpriger oder rutschiger Fahrbahn und gleichzeitigem ABS-Eingriff reagiere das System unter Umständen kurzfristig langsamer als vom Fahrer erwartet, teilte das Unternehmen mit. Durch einen verstärkten Tritt auf die Bremse lasse sich das Fahrzeug jedoch jederzeit sicher zum Stehen bringen.

In Europa sind insgesamt rund 53 000 Autos von der Rückrufaktion betroffen, in den USA weitere rund 150 000 Einheiten. Weltweit dürfte es um rund 400 000 Fahrzeuge gehen. Gleichzeitig mit dem Hybridrückruf bittet der Hersteller in den USA 7 300 Einheiten des Mittelklassemodells Toyota Camry zur Nachbesserung. Bei den Fahrzeugen der aktuellen Generation kann es zu einem Leck in der Bremsleitung kommen. Der Camry wird in Deutschland nicht verkauft. Auch die Hybridmodelle Lexus HS und Toyota Sai sind in Europa nicht offiziell zu haben.(mid)

Vorheriger ArtikelSchönheitskur für Supersportler
Nächster ArtikelFrischer Wind in Mittelklasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden