Toyota und PSA kooperieren bei Nutzfahrzeugen

Zusammenarbeit bis mindestens 2020

Toyota und PSA kooperieren bei Nutzfahrzeugen
PSA Peugeot Citroen liefert den Citroen Jumpy an Toyota. © Citroen

Toyota und PSA Peugeot Citroen weiten ihre Zusammenarbeit aus. Nach der langjährigen Kooperation mit Kleinstwagen gibt es nun auch eine Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen.

Toyota und PSA Peugeot Citroen erweitern die Kooperation. Der französische Hersteller wird in den kommenden Jahren den europäischen Ableger der Japaner mit leichten Nutzfahrzeugen beliefern, die unter dem Logo von Toyota verkauft werden. "In vielen europäischen Märkten ist das Segment der leichten Nutzfahrzeuge wichtig für uns", sagte Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. "Durch die Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën haben wir für alle unseren loyalen Kunden, die von der Einstellung des Toyota Hiace betroffen sind, eine gute Lösung gefunden."

Langjährige Zusammenarbeit von Toyota und PSA bei Kleinstwagen

Bereits ab dem zweiten Quartal 2013 wird PSA die Modelle Peugeot Expert und Citroen Jumpy an Toyota Motors Europe (TME) liefern. Die Zusammenarbeit ist bisher bis zum 2020 festgelegt. Toyota und PSA Peugeot Citroen arbeiten schon seit Jahren bei den Kleinstwagen zusammen. Sowohl der Toyota Aygo als auch der Peugeot 107 und der C1 sind baugleich.

Für die Franzosen, die zudem mit dem ebenfalls angeschlagenen Autohersteller Opel in den kommenden Jahren zusammen arbeiten werden, bedeutet die Kooperation eine leichte Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Erst vor kurzem hatte der Hersteller verkündet, rund 8000 Mitarbeiter entlassen zu müssen. PSA leidet derzeit stark unter dem ganz schwachen europäischen Automarkt.

PSA sieht Startschuss für neue Generation

Neben der Auslieferung der beiden Modelle wurde zudem vereinbart, bei der Entwicklung der nächsten Generation von leichten Nutzfahrzeugen, die von PSA Peugeot Citroën produziert werden, zusammen zu arbeiten. Gegenseitige Kapitalbeteiligungen werden dabei ausgeschlossen.

"Wir freuen uns, heute die Erweiterung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Toyota verkünden zu können. Diese Vereinbarung ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Generation von leichten Nutzfahrzeugen, die beiden Firmen ein wettbewerbsfähiges Produkt für den europäischen Markt bieten wird.” sagte Jean-Christophe Quémard, PSA Peugeot Citroën Programmes Executive Vice President. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelKrise auf deutschem Automarkt angekommen
Nächster ArtikelStauprognose: Fast ganz Deutschland auf Achse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden