Neuer Toyota Mirai: 30 Prozent mehr Reichweite

Der neuen Toyota Mirai kommt 2020 auf den Markt. © Toyota

Toyota gibt einen Ausblick auf die zweite Generation seines Brennstoffzellenfahrzeuges Mirai. Vorgestellt wird das Concept auf der Tokio Motor Show.

Vom 24. Oktober bis zum 4. November präsentiert der japanische Autobauer auf der heimischen Automesse den Nachfolger des seit 2014 auf dem Markt befindlichen Mirai. Gegenüber dem aktuellen Modell hat der Viertürer in der Länge noch einmal zugelegt, so dass er nun an der Fünf-Meter-Marke kratzt.


Das Design des Stufenheckautos fällt zumindest auf den Bildern weniger futuristisch, dafür deutlich eleganter aus. Das liegt auch an der um gut eine Handbreit geringeren Höhe, die nun mit 1,47 Metern fast auf normales Limousinen-Niveau gesunken ist. Innen finden nun fünf statt vier Personen Platz.

30 Prozent mehr Reichweite

Weiterentwickelt hat sich der Antrieb. Technische Daten nennen die Japaner nicht, geben aber eine um 30 Prozent gestiegene Reichweite pro Tankfüllung an. Damit dürfte der neue Mirai rund 650 Kilometer weit kommen – deutlich mehr als viele Batterieautos. Weil kein Strom, sondern Druck-Wasserstoff getankt wird, kann es nach einem kurzen Tankstopp weitergehen. Preise nennt Toyota nicht, die aktuelle Generation kostet in Deutschland vor Förderung 78.600 Euro. Die Neuauflage dürfte zumindest ausstattungsbereinigt günstiger werden, schließlich soll die jährliche Produktion mit 30.000 Einheiten dreimal höher liegen als bislang.

Die Reichweite des neuen Toyota Mirai hat sich um 30 Prozent erhöht. Foto: Toyota

Toyota zählt aktuell mit Hyundai, Honda und Mercedes zu den Wasserstoffpionieren unter den großen Autoherstellern. Auch BMW hat den baldigen Wiedereinstieg in die Technik angekündigt. Brennstoffzellenautos gelten vor allem auf Langstrecken als leistungsfähige Alternative zu batteriebetriebenen Fahrzeugen. Bei Kosten und Infrastruktur hängt die Wasserstoffmobilität allerdings zurück.

Die neue Architektur des Mirai ist auf verschiedene Antriebsarten ausgelegt und bietet laut Herstellerangaben zugleich eine bessere Karosseriesteifigkeit und einen abgesenkten Schwerpunkt. Daraus soll sich auch ein deutlich besseres Fahrverhalten des Toyota Mirai ergeben, wie der Hersteller in Aussicht stellt. (AG/SP-X)