Toyota feiert Hybrid-Jubiläum in Europa

400.000 Fahrzeuge

Toyota hat in Europa das 400.000. Hybridfahrzeug ausgeliefert. Weltweit wurden über 3,5 Millionen hybride Autos von Toyota und Lexus verkauft, eine signifikante Steigerung wird erwartet.

Toyota hat mit seinen Hybridfahrzeugen in Europa die 400.000-Marke geknackt. Der japanische Hersteller lieferte das Jubiläumsfahrzeug, einen Toyota Auris Hybrid, an einen Mitarbeiter einer belgischen IT-Firma, die gleich 20 Einheiten bestellt hatte.

Steigender Hybridanteil bei toyota

Im vergangenen Jahr lag der Hybridanteil der verkauften Toyota und Lexus bei zehn Prozent, im Jahr zuvor waren es noch 8,5 Prozent. Dabei hat der Auris Hybrid in Deutschland den Vorreiter Prius als meistverkauftes Fahrzeug abgelöst. Der Auris Hybrid fand 2011 4000 Käufer. Der Lexus CT 200h fand in seinem ersten vollen Verkaufsjahr 1500 Mal einen neuen Eigentümer. Angepeilt waren 2000 Einheiten.

Weltweit wurde im vergangenen Jahr der 3,5-millionste Hybride verkauft. Toyota geht davon aus, dass der Anteil der Hybridfahrzeuge aufgrund der Ausweitung des Hybridmodellprogrammes signifikant steigen wird. So hatte Lexus angekündigt, die gesamte flotte in den kommenden Jahren auf Hybridantrieb umzustellen. (AG)

Vorheriger ArtikelQuadro 350d: Dreirad auch für Autofahrer
Nächster ArtikelRekordrabatte auf angespanntem Automarkt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden