Hybride profitieren vom Dieselskandal

Elektroautos schwächeln trotz Prämie

Hybride profitieren vom Dieselskandal
Der Toyota Prius fährt bereits in vierter Generation vor © Toyota

Im Jahr 2016 wurden so viele Hybridfahrzeuge wie noch nie in Deutschland verkauft. Während Elektrofahrzeuge trotz der Prämie im zweistelligen Minus-Bereich liegen, blieben Autos mit Dieselmotoren knapp über dem Strich.

Der klassische Hybridantrieb zählt zu den Gewinnern der Diesel-Krise. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 34.252 Pkw mit der Antriebskombination aus Verbrenner und Elektromotor neu zugelassen.

Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von 52 Prozent. Darunter fallen aber nicht die Plugin-Hybriden, die im Zuge der Elektroprämie mit 3000 Euro beim Neuwagenkauf gefördert werden.

Neue Hybridmodelle aus Korea

Grund für den Aufschwung der in Deutschland traditionell geschmähten Antriebstechnik ist auch die Markteinführung neuer Modelle. So startete Anfang 2016 die vierte Generation des Toyota Prius, Mitte des Jahres kamen Kia Niro und Hyundai Ioniq nach Deutschland. Daneben wird wahrscheinlich auch der Image-Verlust des Dieselmotors zum Hybrid-Boom beigetragen haben; gerade umweltbewusste Käufer dürften auf den alternativen Antrieb umgestiegen sein.

Insgesamt wurden 2016 in Deutschland 3,35 Millionen Pkw neu zugelassen (plus 5 Prozent). Davon waren 1,75 Millionen mit einem Benziner (plus 8,4 Prozent) und 1,54 Millionen mit einem Dieselmotor (plus 0,1 Prozent) ausgerüstet. Neue Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge wurden 13.755 Mal zugelassen (plus 24 Prozent), die Zahl der neuen E-Autos belief sich auf 11.410 (minus 7,7 Prozent). (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelGünstiges Autojahr 2016
Nächster Artikel«Ich kann eine gewisse Enttäuschung der Kunden verstehen»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden