Toyota verschiebt Wiederaufnahme der Produktion

In Japan

Toyota verschiebt Wiederaufnahme der Produktion
In Japan läuft die Toyota-Produktion wieder © dpa

Toyota muss auf dem Heimatmarkt nach den Naturkatastrophen improvisieren. Der vorgesehene Start der Produktion am Mittwoch kann nicht gehalten werden, Plan B liegt aber in der Schublade bereit.

Der japanische Autokonzern Toyota wird die Wiederaufnahme seiner heimischen Produktion um mindestens einen Tag verschieben. Das berichtete der Fernsehsender NHK am Dienstag. Der zunächst geplante Termin am Mittwoch könne wegen Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen nicht eingehalten werden, hieß es. Wegen der verheerenden Naturkatastrophe am 11. März hatten unzählige Unternehmen im High-Tech-Land Japan Schaden genommen und die Produktion teilweise eingestellt.

Honda und Nissan wollen Donnerstag starten

Toyota erklärte laut NHK, dass derzeit die kritische Lage im Atomkraftwerk Fukushima Eins einige Zulieferer davon abhalte, ihre Produktion wieder aufzunehmen. In der Anlage droht seit Tagen eine Kernschmelze. Toyota erwäge deswegen, die erforderlichen Teile von anderen Zulieferern zu bekommen. Außerdem soll der Schwerpunkt der Produktion auf andere Modelle gelegt werden, für die alle Bauteile vorhanden seien.

Die japanischen Autokonzerne Honda und Nissan hatten bereits angekündigt, den Großteil der Produktion am Donnerstag wieder aufnehmen zu wollen. (dpa)

Vorheriger ArtikelEin Hauch Sex-Appeal für Mitsubishi i-MiEV
Nächster ArtikelOpel-Betriebsrat gegen schnellen Führungswechsel
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden