Toyota iQ-EV: Sparsamstes Elektroauto weltweit

Verbrauch gesenkt

Toyota iQ-EV: Sparsamstes Elektroauto weltweit
Beim Toyota iQ-EV wurde der Stromverbrauch gesenkt. © Toyota

Toyota schickt den iQ-EV an den Start. Doch der elektrische Kleinstwagen ist selbst in Japan und den USA nicht für jeden Autofahrer zu haben.

Toyota hat den Verbrauch seines Elektroautos iQ-EV kurz vor der Markteinführung noch einmal gesenkt. Der Kleinstwagen soll nur 10,4 kWh auf 100 Kilometern benötigen und ist damit laut Hersteller das sparsamste E-Auto weltweit. Konkurrenzmodelle wie Peugeot Ion und Nissan Leaf haben einen Normverbrauch von knapp 17 bis 22 kWh.

Toyota iQ-EV in drei Stunden aufgeladen

Mit einer Batteriekapazität von 12 kWh soll der Toyota eine Reichweite von rund 100 Kilometern pro Akkuladung bieten. Die Elektroversion des iQ wird Ende des Jahres ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung gestellt. Außerdem soll ab 2015 ein Brennstoffzellenauto das Angebot an emissionsfrei fahrenden Fahrzeugen ergänzen.

Das überarbeite Toyota Elektrofahrzeug iQ-EV, in Japan eQ genannt, verfügt über eine neue Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterie. Der weltweit geringste Energieverbrauch von 104 Wh pro Kilometer, ermöglicht trotz der vergleichsweise geringen Kapazität von 12 kWh, eine Reichweite von 100 Kilometern pro Ladung und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. So kann der Platzbedarf der Batterie minimiert werden.

Mit einem 220V-Wechselstromanschluss lässt sich die Batterie in rund drei Stunden komplett aufladen. Toyota wird den eQ ab Dezember 2012 regionalen Behörden und ausgewählten Nutzern in Japan und den USA zur Verfügung stellen. Der gemeinsam mit Tesla entwickelte RAV-EV ist in den USA seit September ebenfalls Teil dieses Demonstrationsprojektes. (SP-X)

Vorheriger ArtikelHolpriger Start für das Reifenlabel
Nächster ArtikelPeugeot 3008 Hybrid4: Das Dilemma zum Schluss
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden