Toyota hebt Jahresziele an

Rasanter Gewinnsprung

Toyota hebt Jahresziele an
Nicht nur mit dem Prius erzielt Toyota Erfolge. © Toyota

Toyota hat nach dem letzten Quartal die Jahresziele für das laufende Geschäftsjahr erneut angehoben. Neben dem Gewinn ist auch der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stark angestiegen.

Der weltgrößte Autobauer Toyota Motor hat die Gewinn- und Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angehoben. Wie der japanische Branchenprimus am Mittwoch bekanntgab, dürfte sich der Nettoerlös zum Bilanzstichtag 31. März 2014 auf 1,67 Billionen Yen (12,8 Milliarden Euro) belaufen. Zuvor hatte Toyota noch mit 1,48 Billionen Yen Gewinn gerechnet.

70 Prozent mehr Nettogewinn

An Umsatz werden nun 25 Billionen statt wie bisher 24 Billionen Yen prognostiziert. Im zweiten Geschäftsquartal war der Nettogewinn rasant um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 438,4 Milliarden Yen gestiegen. Der Umsatz erhöhte sich zwischen Juli und September um 16,2 Prozent auf 6,28 Billionen Yen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBugatti Veyron Meo Constantini: Legende Teil drei
Nächster ArtikelEU-Annäherung bei CO2-Grenzwerten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden