Spitzenpreise für japanische Oldtimer

Hoher Wertzuwachs

Spitzenpreise für japanische Oldtimer
Der Toyota 2000 GT erzielt Spitzenerlöse. © Toyota

Japanische Oldtimer sind eine besonders gute Wertanlage. So hat sich beispielsweise der Preis des Toyota 2000 GT seit 2003 mehr als verdoppelt.

Sportwagen der Nippon-Marken sind zunehmend gefragt. Bestes Beispiel: der Toyota 2000 GT. Der Preis des zwischen 1967 und 1970 gebauten Coupés hat sich laut „Oldtimer Markt“ seit 2003 mehr als verdoppelt. Reichten damals noch 95.000 Euro, um sich eines der 351 gebauten Modelle zu sichern (Zustand 2), waren es 2011 schon 230.000 Euro. Ein besonders gut erhaltener Oldtimer hat bei einer Versteigerung im April 2013 sogar einen Preis von 1,16 Millionen US-Dollar (883.000 Euro) erzielt.

Zuwachs auch bei Datsun 240 Z

Im Windschatten des „japanischen E-Type“, wie der 2000 GT aufgrund seines ähnlichen Designs genannt wird, erwarten die Marktanalysten von Classic Data auch für andere Nippon-Sportler künftige Wertzuwächse. Kandidaten sind der Datsun 240 Z, einer der Vorgänger des aktuellen Nissan 370 Z, sowie der Mazda 110 S Cosmo, der erste Serien-Pkw mit Zweischeiben-Wankelmotor. (SP-X)

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