Mehr als Gedankenspiele: Hybrid für Toyota Aygo

Yaris als Beispiel

Mehr als Gedankenspiele: Hybrid für Toyota Aygo
Der Toyota Aygo erhält möglicherweise einen Hybridantrieb. © Toyota

Toyota wird den neuen Aygo eventuell auch als Hybridversion anbieten. Auf dem kleinen Stadtflitzer ruhen hohe Erwartungen.

Toyota wird den Aygo eventuell auch mit Hybridantrieb anbieten. Zu seinem Marktstart im Sommer wird es den Kleinstwagen jedoch nicht mit dem Doppel aus Benzin- und Elektromotor geben, denn noch ist die Technik zu teuer. Ganz ausschließen will der Vorstandschef von Toyota Motor Europe, Didier Leroy, die Hybridversion jedoch nicht. Als Vorbild dienten andere Modelle, wie beispielsweise der Yaris, teilt er der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" mit. „Inzwischen laufen ein Drittel aller Yaris mit Hybridantrieb vom Band. Beim Auris sind es sogar 40 Prozent, bei dessen Kombivariante TS stolze 60 Prozent“, so Leroy.

Neuer Toyota Aygo mit auffälligem Design

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Antrieb für den bei unter 10.000 Euro startenden Kleinwagen allerdings noch zu kostspielig. Da Toyota jedoch auch bei der Hybridversion des Kleinwagen Yaris nicht mit dessen großen Erfolg gerechnet hatte, könnte sich auch beim Aygo eine solche Variante später einmal rechnen.

Auf den neuen Kleinstwagen setzt Leroy wegen dessen auffälligen Designs insgesamt große Hoffnungen. Die kommende Generation des Aygo teilt sich auch weiterhin die Plattform mit dem Peugeot 108 sowie dem Citroen C1. Durch zahlreiche Ausstattungsoptionen und eine unterschiedliche Optik sind die Geschwistermodelle jedoch gut unterscheidbar. (SP-X)

Vorheriger ArtikelErdgas: Verwirrung an der Tankstelle
Nächster ArtikelTrident Iceni: Schnellstes Dieselauto der Welt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden