Peugeot 107 und Geschwister: Trio mit wenig Marotten

Toyota Aygo und Citroen C1

Fünfjähriges Jubiläum feiern der Peugeot 107, der Toyota Aygo und der Citroen C1. Das weitesgehend baugleiche Kleinwagentrio kann auch gebraucht gekauft überzeugen.

Ein Auto kann viele Namen haben: Nicht selten bieten mehrere Hersteller im Prinzip baugleiche Fahrzeuge als eigenständige Modelle an. Der Peugeot 107 ist so ein Fall: Vom Citroën C1 und Toyota Aygo unterscheidet er sich fast nur durch das Markenemblem. Produziert wird das Trio in ein und demselben Werk in Tschechien. Auch der ADAC fasst die Modelle in seiner Pannenstatistik zusammen.

ESP verfügbar

Mit eklatanten Mängeln sind die Kleinstwagen dort nicht aufgefallen. Ein paar Probleme gab es dennoch. So mussten die Pannenhelfer des Automobilclubs vor allem für Fahrzeuge der Baujahre 2006/2007 ausrücken: Bei einigen Autos waren Kupplung oder Anlasser defekt, bei anderen machten die Kühlmittelpumpen Ärger. Häufigstes Problem waren entladene Batterien.

Auf den Markt kamen die drei Kleinstwagen 2005. Peugeot 107 und Citroën C1 markieren seitdem je das untere Ende des Modellangebots ihres Herstellers. Die Abmessungen des Toyota-Pendants werden noch vom IQ unterboten. Es gibt die Fahrzeuge als Drei- und Fünftürer. Peugeot und Toyota frischten ihre Wagen 2009 auf. Der Citroën bekam bereits Ende 2008 ein Facelift. Mittlerweile ist für alle drei Modelle der Schleuderschutz ESP verfügbar.

Begrenztes Motorenangebot

Das Motorenangebot ist sehr begrenzt: Im Peugeot 107 und im Toyota Aygo sorgt ausschließlich ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum und 50 kW/68 PS für Vortrieb. Im C1 kommt immerhin ein 1,4-Liter-Diesel mit 40 kW/54 PS hinzu. Der Selbstzünder wurde allerdings wieder aus dem Programm genommen und ist nur noch als Gebrauchter zu bekommen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird derzeit der Citroën C1 1.0 Advance am günstigsten gehandelt. In der Schwacke-Liste steht der Benziner aus dem Baujahr 2005 mit rund 4500 Euro. Wer 100 Euro mehr investiert, sollte einen Peugeot 107 70 Petit Filou mit dem gleichen, 50 kW/68 PS starken Motor bekommen können. Vier Jahre jünger, also aus dem Baujahr 2009, kostet der Wagen in der gleichen Ausführung noch 6700 Euro. Zu ähnlichem Preis wird ein Citroën C1 von 2008 mit Dieselmotor gehandelt. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelKleiner Citroen DS3 mit großen Qualitäten
Nächster ArtikelPreisexplosion bei Winterreifen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden