7,43 Millionen Toyota in die Werkstatt

Falsch angebrachtes Schmiermittel

7,43 Millionen Toyota in die Werkstatt
Ein Toyota Yaris von 2010 © Toyota

Toyota beordert weltweit 7,43 Millionen Pkw in die Werkstätten. In Deutschland werden 136.375 Kunden angeschrieben.

Wegen Problemen mit dem Fensterheber ruft Toyota weltweit 7,43 Millionen Pkw in die Werkstatt. In Deutschland sind 136.375 Fahrzeuge der Baureihen Yaris, Auris und RAV4 aus dem Produktionszeitraum September 2006 bis Dezember 2008 betroffen.

40 Minuten in der Toyota-Werkstatt

Das Problem liegt bei den Schaltern der elektrischen Fensterheber; aufgrund eines falsch aufgebrachten Schmiermittels können diese im Extremfall schwergängig werden oder komplett blockieren. Versucht der Fahrer, das Problem mit einem nicht geeigneten Haushalts-Schmiermittel zu beheben, kann es im Extremfall zu Rauchentwicklung und einem Feuer in der Schaltereinheit kommen.

Die betroffenen Kunden werden voraussichtlich ab November angeschrieben und in die Werkstatt gebeten. Dort wird das Schmiermittel erneuert oder gegebenenfalls der komplette Schalter ausgetauscht. Die Reparatur ist für die Halter kostenlos und soll rund 40 Minuten dauern.

Bereits im August mussten über 1,5 Millionen Fahrzeuge der Modelle, RAV4, Auris und Avensis zur Überprüfung der Spurstangen zum Check. In Deutschland waren 70.000 Modelle betroffen. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelFiat 500L: Praktischer Lifestyle
Nächster ArtikelSkoda Rapid: Die Fünf-Prozent-Hürde
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden