Aqua neuer Einstiegs-Hybrid von Toyota

Hohe Ziele

Aqua neuer Einstiegs-Hybrid von Toyota
Der Toyota Aqua ist kleiner als der Prius © Toyota

Toyota bringt in Japan und demnächst den USA einen neuen Einstiegs-Hybrid auf den Markt. Der Aqua soll diejenigen ansprechen, denen ein Prius zu groß und teuer ist.

Mit dem Aqua startet Toyota den Verkauf seines kleinsten Hybrid-Modells in Japan. Der kompakte Hybrid soll besonders jüngere Kunden ansprechen, denen ein Prius zu groß und zu teuer ist.

In den USA kostet der Toyota Aqua ab 17.000 Euro

Die Verkaufsziele für den Aqua sind hochgegriffen. Die Japaner wollen innerhalb eines Monats rund 12.000 Aquas verkaufen. Um den Verkauf des Aqua anzukurbeln, hat Toyota in Japan den Preis für den Prius auf ein profitables Niveau angehoben, da dessen Verkaufszahlen rückläufig sind.

Mit 3,9 Metern Gesamtlänge ist der Aqua deutlich kürzer als der 4,5 Meter große Prius. Sein Innenraumangebot entspricht dabei dem eines Toyota Corolla, so ein Sprecher von Toyota. Auf 100 Kilometer soll der Aqua mit weniger als drei Liter Benzin auskommen und damit rund zehn Prozent sparsamer als der Prius sein. Und auch beim Preis liegt der Aqua mit 22 Prozent deutlich unterhalb dem des Prius. Für die USA, wo der Aqua in Kürze ebenfalls angeboten wird, ist ein Verkaufspreis ab umgerechnet rund 17.000 Euro geplant. (mid)

Vorheriger Artikel2012: Das Jahr des VW Golfs
Nächster ArtikelToyota modernisiert Pickup Hilux
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden