Tognum: Daimler und Rolls-Royce halten 33 Prozent der Anteile

Mindestannahmeschwelle erreicht

Tognum: Daimler und Rolls-Royce halten 33 Prozent der Anteile
Motorenfertigung bei Tognum © dpa

Mit einem Drittel der Anteile ist das Bieterduo Daimler und Rolls-Royce nun an dem Motorenbauer Tognum beteiligt. Damit ist die Mindestannahmeschwelle eine Woche vor Ende der Frist erreicht worden.

Das Bieterduo Daimler und Rolls-Royce hält nun ein Drittel der Anteile am begehrten Motorenbauer Tognum Der Anteil lag am Dienstagabend auf der Basis des aktuellen Stands der Angebote bei 33,06 Prozent der Stimmrechte, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Damit haben sie die angestrebte Mindestannahmeschwelle von 30 Prozent bereits eine Woche vor Ende der Frist am 1. Juni erreicht.

Angebot auf 26 Euro aufgestockt

Vor gut einer Woche hatte das Bieterduo sein Angebot um 2 auf 26 Euro je Aktie aufgestockt und damit den Weg für die Übernahme praktisch freigemacht. Die Offerte hatte Vorstand und Aufsichtsrat des Friedrichshafener Unternehmens dazu bewogen, den Widerstand aufzugeben. Das Management kündigte an, den eigenen Anteil von rund fünf Prozent in den Deal einzubringen zu wollen. Daimler selber hat 28,43 Prozent der Anteile an Tognum. (dpa)

Vorheriger ArtikelSchadensfreiheitsrabatt trotz Unfalls behalten
Nächster ArtikelKia Ceed macht auf GTI
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden