Zustand des Mietwagens schriftlich festhalten

Urlauber sollten den Zustand ihres Mietwagens immer schriftlich festhalten lassen. Damit sichern sie sich gegen etwaige unberechtigte Forderungen von Seiten des Vermieters ab.

Urlauber sollten sich die ordnungsgemäße Rückgabe eines Mietwagens immer schriftlich bestätigen lassen. Auf der ausgehändigten Quittung des Vermieters sollte neben dem Datum und der Uhrzeit auch vermerkt sein, in welchem Zustand der Wagen wieder abgeliefert wurde, sagte Katrin Müllenbach-Schlimme vom ADAC in München. «Das ist für den Mieter am sichersten. Man hat dann etwas in der Hand.» Ohne einen solchen Nachweis hätten es Touristen dagegen schwer, sich im Nachhinein gegen Vorwürfe zu wehren, sie hätten am Fahrzeug irgendwelche Schäden verursacht.

Abgebucht ist abgebucht

«Mietwagengeschäft ist Kreditkartengeschäft», so Müllenbach-Schlimme. Ist das Geld einmal abgebucht, hätten es Verbraucher schwer, es zurückzubekommen. Sie müssten dann selbst den Nachweis erbringen, dass der Mietwagen ohne Beschädigungen abgeliefert wurde - was meist aber nicht möglich sei.

Aus demselben Grund sei es bei der Übernahme eines Mietwagens wichtig, etwaige Vorschäden schriftlich festhalten zu lassen, rät die ADAC-Expertin. Dadurch werde ausgeschlossen, später für bereits vorhandene Kratzer oder Beulen am Fahrzeug verantwortlich gemacht zu werden. Bei Annahmestationen ohne Personal, bei denen lediglich der Autoschlüssel eingeworfen werden muss, sollten sich Mieter bei der Übernahme des Fahrzeugs erkundigen, wie sie sich zu verhalten haben. Möglicherweise reiche in diesen Fällen als Nachweis aus, selbst auf einem Zettel den Kilometerstand, das Rückgabedatum und die Uhrzeit sowie den schadensfreien Zustand des Fahrzeugs zu vermerken. (dpa)



Keine Beiträge vorhanden