Weniger CO2 und Sprit

Energiesparlampe fürs Auto

Die Energiesparlampe hält auch in den automobilen Bereich Einzug. Mit einem ganzen Satz können bis zu 20 Prozent Energie eingespart werden.

Philips präsentiert die erste 12 Volt Energiesparlampe für Pkw. Bis zu 20 Prozent weniger Energie verbrauchen die Ecovision genannten Lampen. Neben der Energie-Einsparung geht natürlich auch eine Senkung des Verbrauchs und des damit verbundenen CO2-Ausstoßes einher. «Autofahrer, die ihre gängigen Pkw-Lampen gegen EcoVision-Lampen austauschen, sparen bis zu 14 Liter Kraftstoff über die Lebensdauer eines Lampensatzes. Auf heutige Kraftstoffpreise bezogen, bedeutet das eine Spriteinsparung im Wert von rund 20 Euro. Gleichzeitig gelangen bis zu 36 Kilogramm weniger schädliche CO2-Emissionen in die Atmosphäre», sagt Jürgen Melzer, Lichtexperte bei Philips.

Melzer rechnet vor, dass die eingesparte Menge sechs Kraftwerken oder dem CO2-Ausstoß von 900.000 Menschen entsprechen würde, wenn Autofahrer weltweit mit Energiesparlampen unterwegs sein würden.

Spezielle Glühfadenkonstruktion

Zudem sollen die Lampen im Vergleich zu den herkömmlichen Leuchtmitteln eine doppelte Lebensdauer garantieren. Dank einer speziellen Glühfadenkonstruktion würden die Energiesparlampen auch zehn Prozent mehr Lichtausbeute als vergleichbare Standardlampen bieten.

Die EcoVision-Leuchtmittel dürfen in allen Ländern Europas als Austauschlampe für herkömmliche Lampen verwendet und ohne Beschränkungen eingesetzt werden. Die Lampen passen in die meisten gängigen Scheinwerfertypen und sind ab sofort zu Preisen zwischen 10,99 und 17,49 pro Stück erhältlich. (AG)

Keine Beiträge vorhanden