Wechsel kann Hunderte Euro sparen

Autoversicherung

Ein Tarifvergleich der Autoversicherer kann sich besonders jetzt auszahlen. Einige Versicherer reduzieren die Beiträge sogar im zweistelligen Bereich.

Die Versicherung ihres Wagens wird für Autofahrer in vielen Fällen günstiger. Laut einem Tarifvergleich der Unternehmensberatung Nafi in Höxter sinken die Prämien im kommenden Jahr in der Haftpflichtsparte im Schnitt um 1,6 Prozent. Bei der Teilkasko hat das Unternehmen um 2,3 Prozent geringere Beiträge errechnet, bei der Vollkasko beläuft sich der durchschnittliche Rückgang auf 1,9 Prozent, zählt das in Köln erscheinende Magazin «Capital» (Ausgabe 14/2008) auf, für das die Auswertung erstellt wurde. Einige Versicherer reduzierten sogar im zweistelligen Prozentbereich. Ein Anbieterwechsel kann sich daher bezahlt machen.

Zwei Drittel der Tarife günstiger als 2008

In der Vollkasko werden den Angaben zufolge 123 von 174 ausgewerteten Tarifen günstiger als 2008. Bei der Haftpflicht werde immerhin jeder zweite Tarif günstiger, bei der Teilkasko drei von vier. Allerdings zeige der Blick in den Markt auch, dass es Verlierer der Entwicklung gibt: So müssten Männer unter 20 Jahren bei einigen Gesellschaften bis zu 36 Prozent mehr zahlen. Bei Fahrern ab 60 Jahren sind es zum Teil bis zu 20 Prozent mehr, schreibt «Capital».

Autofahrer können jeweils zum Jahresende ihre Versicherung wechseln. Dafür ist eine Kündigung bis Ende November erforderlich. Offenbar können sich Vergleich und Wechsel in diesem Jahr besonders bezahlt machen: Der Nafi-Vergleich zeige beträchtliche Spannen zwischen den Tarifen der einzelnen Anbieter, heißt es. Einige Unternehmen verlangten beinahe dreimal so viel wie die Konkurrenz. Es ergäben damit Einsparpotenziale von mehreren Hundert Euro im Jahr. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden