Was die neuen Navis können

Fernsehen und Parkplatzsuche

Es ist der Weg, den das Handy bereits beschritten hat. Auch bei den modernen Navigationsgeräten reicht es nicht mehr aus, nur den schnellsten und besten Weg zu finden.

Von Thomas Schörner

Den Weg finden sie alle - doch mittlerweile können Navigationsgeräte mehr als Routenplanung. Einige Geräte lassen sich etwa als Fernseher nutzen. Die jüngste Generation bietet zudem dank Internetanbindung Funktionen wie Parkplatzsuche und Benzinpreisvergleich.

Live-Dienste im Trend

Der Trend geht zu sogenannte Live-Diensten. «Das Navi erhält dabei seine Daten über ein GSM-Modul», erklärt Dirk Gulde von der Zeitschrift «auto motor und sport» in Stuttgart. Die Geräte bekommen also über das Mobilfunknetz Informationen. Hersteller wie Navigon, Garmin oder TomTom bieten bereits solche Dienste an.

Gerade wenn es darum geht, Staus zu umfahren, bietet eine Mobilfunk-Verbindung Vorteile. Denn Stauwarndienste wie TMC und TMCpro, die über UKW ausgestrahlt werden, übermitteln Infos zur Verkehrslage nur mit zeitlichen Abstand. «Die größte Neuigkeit bei Navigationsgeräten sind intelligente Routing-Funktionen, mit denen sich tageszeitabhängig Staus umfahren lassen», meint Sebastian Stoll von der Computer-Zeitschrift «connect» in Poing bei München.

Gutes Ergebnis für TomTom

Bei einer Prüfung der Live-Dienste durch die Stiftung Warentest («test» 06/2010) hat das Angebot von TomTom am besten abgeschnitten. «TomTom HD Traffic» bietet detaillierte Staumeldungen und laut Dirk Gulde ein genaues Abbild der aktuellen Verkehrslage. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit Vodafone, bei der TomTom anonyme Daten aus dem Mobilfunknetz des britischen Unternehmens zieht und zusammen mit den Auswertungen der TMC- und TMCpro-Dienste ein dynamisches Verkehrsbild erzeugt.

Ein weiterer Trend sind ortsbezogene Dienste, sogenannte «location based services». «So können Fahrer zu ihrer geplanten Route freie Parkplätze oder Benzinpreise abrufen», sagt Auto-Redakteur Gulde. Diese Echtzeitinformationen dienen vor allem Vielfahrern. Navigon bietet etwa Dienste wie «Clever Parking Live» oder «Wetter Live» an.

U-Bahn-Fahrplan inklusive

Viele Navis haben zudem Reise- und Städteführer an Bord, bei denen Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten auf der Karte erscheinen. «Die Informationen sind aber erfahrungsgemäß knapp gehalten», sagt Navi-Experte Stoll von «connect». Auch Gulde von «auto motor und sport» hält die Zusatzelemente für nicht sonderlich relevant: «Bei Cityguides hat man das Gefühl, dass es niemanden interessiert. Der gedruckte Reiseführer kostet im Gegensatz dazu auch nur ein paar Euro mehr.»

Auch außerhalb des Autos können Navis nützlich sein. Das Feature «StadtAktiv» von Falk bietet Reisenden in Großstädten Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. So sind Fahrpläne von U-Bahn, S-Bahn oder Bus abrufbar. Zusätzlich kann man auf das Netz der Deutschen Bahn zugreifen. Und die integrierte Google-Suche in Navigon-Geräten ermöglicht es, Restaurants, Museen oder Läden in der Umgebung zu finden. «Google Local Search» ist allerdings auf die Ortsuche beschränkt, eine wirkliche Internetnutzung ist nicht möglich.

Umkämpfter Markt

Meist können Fahrer das Live-Angebot des Herstellers kostenlos testen. So bietet TomTom beim Gerätekauf ohne Aufpreis ein Probe-Abo von zwölf Monaten an. Danach werden 4,95 Euro im Monat oder rund 50 Euro im Jahr fällig. Bei Navigon kostet der Service nach einer dreimonatigen kostenfreien Testphase rund 60 Euro pro Jahr.

UDer Navigationsmarkt bleibt auch mit den Live-Diensten umkämpft. «Der Trend geht in Richtung Smartphone, diese werden aber portable Systeme nicht völlig ersetzen», mein «connect»-Redakteur Stoll. Ein Indiz hierfür: «Teilweise werden Navi-Apps fürs Smartphone von den großen Herstellern selbst angeboten.» (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelDie Depression bei Porsche ist vorbei
Nächster ArtikelBillig-Diesel in Luxemburg
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden