Vorsicht bei der Pflege des Cabriodachs

Die Freude über die ersten sommerlichen Tage kann für Cabriofahrer schnell vorüber sein. Wer sein Faltdach mit der falschen Methode reinigt, muss womöglich hässliche Verfärbungen hinnehmen.

Gegen Blütenstaub auf dem Cabriodach sollte nicht mit Wasser und Spülmittel angegangen werden. «Es besteht die Gefahr, dass man dabei die fetthaltigen Blütenpollen in die Struktur des Verdecks hinein reibt», erklärte Maximilian Maurer vom ADAC in München in einem dpa/gms-Gespräch. Mögliche Folge sind hässliche Verfärbungen oder Ränder auf dem Faltdach.

Mit Staubsauger und Bürste

Stattdessen sollten Cabrio-Besitzer nach Maurers Worten zunächst versuchen, den Blütenstaub trocken abzuwischen. «Ich würde ihm mit einer weichen Bürste zu Leibe rücken - am besten in Kombination mit einem Staubsauger.» Um zu verhindern, dass schon dabei der Schmutz eher verteilt als entfernt wird, ist es ratsam, das «nackte» Staubsaugerrohr zu verwenden. «Damit hat man eine gute Saugwirkung.» Eine geeignete Bürste sei zum Beispiel eine weiche Kleiderbürste.

Bringt dieses Vorgehen nicht den gewünschten Erfolg, rät Maurer zum Kauf eines speziellen Pflegeprodukts für Cabriodächer. «Es gibt zahlreiche Verdeckpflegemittel auf flüssiger Basis.» Sinnvoll ist es auch, einen Blick in die Bedienungsanleitung des Cabrios zu werfen: «Meistens sind darin ein paar Seiten zur Pflege des Verdecks.»

Anleitung zu Rate ziehen

In der Anleitung steht meist auch eine Antwort auf die Frage, ob das Cabrio in eine Waschanlage gefahren werden darf - was bei Verschmutzungen durch Pollen laut Maurer unter Umständen ebenfalls hilfreich sein kann. «Es kommt dabei aber darauf an, wie tief die Pollen schon in die Struktur eingedrungen sind.»

Auch wenn bei der Nutzung von Spül- oder Scheuermittel Flecken drohen: Die Gefahr, das Faltdach zu beschädigen, besteht Maximilian Maurer zufolge nicht. «Wenn es ein Problem gibt, dann nur ein optisches.» Das liege auch daran, dass Blütenpollen im Gegensatz zu Fliegendreck das Material nicht angreifen.

Keine Beiträge vorhanden