Vorerst keine Maut auf südtiroler Pässen

Autofahrer kommen vorerst ohne eine Maut über die Pässe in Südtirol. Die Einführung einer solchen Gebühr wurde verschoben.

Die Einführung einer Maut auf Südtiroler Passstraßen war eigentlich für diesen Juli geplant. Doch dazu wird es vorerst nicht kommen, wie der ADAC am Freitag mitteilte.

Streit der Provinzen

Die Erhebung einer solchen Maut scheitert bislang jedoch daran, dass sich die zuständigen Provinzen nicht auf eine Straßennutzungsgebühr einigen können. Es war geplant, die Passstraßen über Stilfserjoch und das Timmelsjoch, das schon seit längerem auf österreichischer Seite mautpflichtig ist, bereits ab Juli 2006 mit Gebühren zu belegen.

Desweiteren sollte eine Benutzungsgebühr auch für die Dolomitenpässe Sellajoch, Grödnerjoch, Pordoi-Joch, Campolongo sowie der Staller Sattel eingeführt werden. Inzwischen steht fest, dass sich zumindest die Einführung für das Stilfserjoch und für die Dolomitenpässe auf unbestimmte Zeit verzögert.

Einzig für das Timmelsjoch erhöht sich die Maut. Hier müssen auf österreichischer Seite statt bisher 10 jetzt 13 Euro für die einfache Fahrt bezahlt werden.

Keine Beiträge vorhanden