Viele Parkhäuser benutzerunfreundlich

Der ADAC hat den öffentlichen Parkhäusern in Deutschland auch in der 20. Auflage ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Nicht einmal zehn Prozent erhielten das Zertifikat «benutzerfreundlich».

Viele Parkhäuser in Deutschland sind immer noch benutzerunfreundlich. Von den rund 2200 öffentlichen Parkhäusern erfüllten erst 208 (9,5 Prozent) die Kriterien eines ADAC-Qualitätstests. Seit 20 Jahren zertifiziert der Automobilclub Parkeinrichtungen als «benutzerfreundliches Parkhaus».

Bequemes Ein- und Aussteigen

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen nach Angaben des ADAC in München unter anderem die Verkehrsführung übersichtlich und die Fahrgassen überschaubar und fahrtrichtungsgebunden sein. Das Ein- und Ausparken sollte bequem erfolgen. Wichtig sind auch genügend Parkplätze für Behinderte, Frauen und Familien mit Kindern. Weitere Kriterien betreffen die Sicherheit: Hier kommt es auf Rufanlagen, Kameraüberwachung, helle Anstriche und Personalpräsenz an. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden