Verschärfte Bestimmungen für Abwrackprämie

Ab Samstag

Die Bundesregierung will den illegalen Weiterverkauf unterbinden. Um die Abwrackprämie zu erhalten, müssen die Eigentümer nun auch den Fahrzeugbrief einreichen.

Die Bundesregierung verschärft die Bestimmungen für die Abwrackprämie von Altautos, um deren illegalen Weiterverkauf zu unterbinden. Von diesem Samstag an müssen Antragsteller für die 2500 Euro Subvention nicht nur eine Bestätigung für die Verschrottung des Altautos von einem anerkannten Betrieb vorlegen, sondern auch das Original des Fahrzeugbriefes dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abgeben. Das ging am Mittwoch aus einem Papier des Wirtschaftsministeriums hervor.

Illegalität unterbinden

Bisher reichte es, den Brief dem Demontagebetrieb zu übergeben. Die Bundesregierung will mit der Verschärfung sicherstellen, dass Altautos nach Abkassieren der Prämie nicht noch illegal ins Ausland weiterverkauft werden. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden