Verdunklungsgefahr

TÜV Rheinland

Wen es in den kommenden Tagen auf die Schneepisten zieht, sollte passend zum Fortbewegungsmittel auch die richtige Brille wählen. Wie die TÜV-Experten empfehlen, lohnt ein Blick auf den Brillenbügel.

Eine Skibrille eignet sich nicht zum Autofahren. Wegen der starken Tönung der Gläser seien Skibrillen für den alltäglichen Gebrauch ungeeignet, erläutert der TÜV Rheinland in Köln. Da der Schnee Sonnenlicht reflektiert, sollte für eine gute Sicht auf der Piste eine Brille mit einem hohen Blendschutz gewählt werden.

Bügel beachten

Die Tönung zeige die Filterkategorie der Brille an. Für Skifahrer sei die Kategorie vier optimal. Die Gläser seien dann stark getönt und ließen zwischen 8 und 18 Prozent Licht durch. Welcher Filterkategorie eine Brille angehört, steht dem TÜV zufolge in der Regel auf dem Brillenbügel oder der Verpackung. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden