Unsichere Röhren

Testergebnisse

In Italien in einen Tunnel einzufahren, hinterlässt zwiespältige Gefühle. Die unterirdische Verkehrsstraßen des Landes gehören zu den unsichersten in Europa, bestätigt ein neuer Test.

Die italienischen Tunnel gehören laut einer Untersuchung des italienischen Autoclubs ACI und des staatlichen Straßenbauamtes ANAS zu den unsichersten in ganz Europa. Während der vierjährigen Testdauer sind nur 36 Prozent von insgesamt 22 geprüften Tunneln als ordnungsgemäß eingestuft worden. Der europäische Vergleichswert hingegen liegt bei 78 Prozent. Zu den Prüfkriterien gehörten Brandschutz, Belüftung, Fluchtwege, Verkehrsüberwachung und Notfallmanagement.

Zwei Milliarden Aufwand

Als sicherster Tunnel erwies sich der im Jahre 2005 eröffnete Tunnel von Valsassina auf der Nationalstraße SS36 bei Lecco. Als am kritischsten beurteilt wurde die Situation am Tunnel Paci 2 auf der Schnellstrasse A3 zwischen Salerno und Reggio Calabria. Dort ist inzwischen mit den Umbauarbeiten und der Einrichtung moderner Sicherheitssysteme begonnen worden. Nach Worten des ACI-Vorsitzenden Enrico Gelpi wäre zur Normalisierung landesweit ein Investitionsaufwand von zwei Milliarden Euro erforderlich. (mid)

Keine Beiträge vorhanden