Und ewig ruft der Elch

Citroën Nemo

Hochdachkombis sind beim so genannten Elchtest besonders prädestiniert zum Umkippen. Der PSA-Konzern wird den Citroen Nemo sowie dem Peugeot Bipper zeitnah einen Riegel vorschieben.

Der Renault Kangoo wurde zuerst getestet und dann nachgerüstet. Der ADAC hat den Citroen Nemo beim Ausweichtest zum Kippen gebracht. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h konnte der französische Hochdachkombi nicht mehr alle vier Räder auf dem Asphalt halten. Bisher wurde ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) für den Nemo nicht angeboten. Dagegen meisterte der mit einem ESP ausgestattete fast baugleiche Fiat Qubo das Ausweichmanöver dagegen problemlos, alle Räder blieben am Boden.

ESP ab September

Nach den Testergebnissen kündigte der PSA-Konzern, zu dem der Nemo und baugleiche Peugeot Bipper, auf dessen Test verzichtet wurde, an, seinen Hochdachkombis ESP mit an Bord zu geben. Die Dieselvarianten erhalten das möglicherweise Leben rettende Helferlein ab September 2010. Bei den Benzinversionen dauert es etwas länger, da dort das ESP neu entwickelt werden muss.

Unfälle, denen ein Schleudern vorausgeht, haben häufig die schlimmsten Folgen. Deshalb ist ESP für den ADAC eine dringende Notwendigkeit, die keine Ausnahmen und Kompromisse zulässt. Von Anfang an forderte der Club die serienmäßige Einführung dieser Technologie, und zwar in allen Fahrzeugen, unabhängig von der Fahrzeugklasse. Autokäufern rät der ADAC, sich immer für ESP zu entscheiden. (AG)

Vorheriger ArtikelGelungene Eingliederung
Nächster ArtikelPrestige geht vor Umweltverträglichkeit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden